Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hat per Verordnung zum 1. Januar 2023 eine Ethikkommission für Berufe in der Pflege eingerichtet. Die interdisziplinär besetzte Kommission soll Berufsangehörigen und deren Organisationen in Niedersachsen durch Empfehlung und Beratung Orientierung in der täglichen Praxis geben und bei ethischen Entscheidungen unterstützen. Die Ethikkommission ist jedoch nicht für die ethische Begutachtung pflegewissenschaftlicher Forschungsprojekte zuständig.
Die Ethikkommission wird durch eine Geschäftsstelle unterstützt, die an der Geschäftsstelle der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. in Göttingen angebunden, inhaltlich aber von dieser unabhängig ist.
Die 17 Mitglieder der Ethikkommission für Berufe in der Pflege wurden auf Vorschlag verschiedener Fachverbände berufen und verfügen über berufsethische Fachkompetenz sowie über Erfahrungen in Bezug auf ethische Fragestellungen der Pflegepraxis, Pflegebildung oder Pflegeforschung (weitere Informationen siehe Verordnung).
Hier geht es zur Website der Pflegeethikkommission.
Dr. Katharina Beier
Geschäftsstelle Ethikkommission für Berufe in der Pflege Niedersachsen
Humboldtallee 36
37073 Göttingen
Tel.: +49-551/39-35345
E-Mail: info(at)pflegeethikkommission-nds.de
Web: www.pflegeethikkommission-nds.de
Di. & Mi.: 13:00 – 16:30 Uhr
Do.: 08:30 – 12:30 Uhr
Fr.: 08:30 – 15:30 Uhr