Eine Fortbildung für Promovierende und andere Nachwuchswissenschaftler*innen
Das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet in Kooperation mit der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) eine 1,5-tägige Kursveranstaltung zur Einführung in theoretische, methodische und forschungspraktische Aspekte der empirischen Forschung in der Medizinethik an. Der Kurs richtet sich vorrangig an Doktorand*innen, aber auch an andere Wissenschaftler*innen, die eine wissenschaftliche Arbeit in der Medizinethik unter Verwendung empirischer Methoden durchführen und sich dazu austauschen und weiterbilden möchten. Der Kurs wird im Blended-Learning-Format in Form eines "Inverted Classrooms" angeboten.
Termin:
13.11.2023: 11.00-18.00 Uhr und 14.11.2023: 9.00-15.00 Uhr
Ort:
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Durchführung als Blended Learning-Veranstaltung.
Themenfelder:
Methoden:
Kursleitung:
Anmeldung/Frist:
Eine Anmeldung ist bis zum 30.07.2023 unter geschichte.ethik(at)uk-halle.de möglich. Bitte senden Sie neben einem kurzen Motivationsschreiben und Angaben zum (geplanten) Forschungsvorhaben, einen tabellarischen Lebenslauf. Der Kurs ist kostenfrei, die Anzahl der Kursplätze ist auf 12 Teilnehmer*innen beschränkt. Bei mehr Anmeldungen als Kursplätzen erfolgt die Auswahl unter Berücksichtigung des (geplanten) Forschungsprojektes sowie fachlicher Merkmale der Bewerber*innen. Es besteht für einige Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Forschungsvorhaben im Rahmen der Forschungswerkstätten im Kurs vorzustellen. Falls Interesse besteht, bitten wir bei Anmeldung um einen entsprechenden Hinweis.