Prof. Dr. Jan Schildmann, M.A.
Beisitzer
Direktor Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Universität Halle-Wittenberg
Anschrift: Universitätsmedizin Halle (Saale), Standort Medizin-Campus Steintor, Magdeburger Straße 20, 06112 Halle (Saale)
Studium der Humanmedizin (Berlin), Master Abschlüsse in Medical Law & Ethics (London) sowie Philosophie im Europäischen Kontext (Fernuniversität Hagen). Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Medizinethik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ruhr-Universität Bochum. Klinische Weiterbildung bzw. Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin in Erlangen, Berlin und München. 2016-2018 Professur für Medizinethik Wilhelm Löhe Hochschule Fürth, seit 2018 Institutsleitung in Halle/Saale. Mitglied im Vorstand der Zentralen Ethikkommission (ZEKO) bei der Bundesärztekammer und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG). Seit 2022 Sprecher der AG Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) am Medizinischen Fakultätentag.
Forschungsschwerpunkte: Klinische Ethik, Methoden empirischer Forschung in der Medizinethik, Digitale Technologien in der Gesundheitsversorgung, Lehrforschung