Advents-Workshop

Adventsworkshop der Akademie für Ethik in der Medizin: Grundlagen und Methoden der Medizin- und Bioethik

Eine Fortbildung für Promovierende und andere Nachwuchswissenschaftler*innen

 

Veranstalter:    Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM)

Leitung:           Prof. Dr. Claudia Wiesemann, Prof. Dr. Ralf Stoecker, Prof. Dr. Alfred Simon

Termin:            08.– 10.12.2023

Ort:                 Göttingen

Zielgruppe:      Promovierende und andere interessierte Nachwuchswissenschaft­ler*innen aus den Bereichen
                        Medizin, Philosophie, Theologie, Sozialwis­senschaften, Pflegewissenschaften etc.

Kosten:           40 €   

Anmeldung:    Online bis 31.10.2023

 

Traditionell im Advent veranstaltet die Akademie für Ethik in der Medizin ihren Adventsworkshop. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal stattfin­det, richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die sich am Anfang eines Forschungsprojekts im Umfeld der medizinischen Ethik befinden. Der Workshop, der stets von einer Reihe renommierter Forscher*innen der medizinischen Ethik betreut wird, kombiniert interdisziplinäre Fortbildungsvorträge mit der Möglichkeit, das eigene Forschungsprojekt vorzustellen und zu diskutieren. Geboten werden eine konstruktive und anregende Arbeitsatmosphäre und vielfältige Kontakte auch über regionale und disziplinäre Grenzen hinweg.

 
Testimonial eines früheren Teilnehmers:


 „
Die Teilnahme am AEM-Adventsworkshop „Grundlagen und Methoden der Medizin- und Bioethik“ hat mir folgendes gebracht: Eine Reflexion über einige grundlegende Konzepte der Medizinethik sowie spannende Diskussionen über Forschungsprojekte der Teilnehmenden. Als besonders bereichernd empfand ich den offenen Austausch über eigene Projekte und die Möglichkeit die Vielfalt des Forschungsbereichs zu erleben.

Ich würde den Workshop allen empfehlen, die neu im Fachgebiet der Medizinethik sind. Er bietet die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre einen Einblick in das multidisziplinare Fach zu erlangen und Kontakte zu anderen Nachwuchswissenschaftler*innen aufzubauen. Die Möglichkeit ein eigenes Forschungsvorhaben in der Gruppe konstruktiv zu diskutieren, rundet ein gelungenes Kurskonzept ab. “

Maximilian Kassai, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Tübingen

Kontakt

Akademie für Ethik in der Medizin e. V.
Humboldtallee 36
D-37073 Göttingen

Tel.: +49-551/39-35344
Fax: +49-551/39-35342
E-Mail: kontakt(at)aem-online.de