Schreibwerkstatt – Programm

Schreibwerkstatt der Akademie für Ethik in der Medizin: Publizieren in der Medizinethik

Freitag, 27. Oktober 2023

12.00-12.15

Auftaktsitzung (Plenum)
Kennenlernen, Vorstellung des Programms

12.15-13.30

Reflexionsrunde (in 2er Teams)
Reflexion der erhaltenen Reviews, exemplarisches Entwickeln einer Revisionsstrategie

13.45-14.45

Auswertung der Reflexionsrunde (Plenum)

15.15-16.45

Input und Diskussion: Wie publiziert man erfolgreich medizinethische Beiträge in internationalen philosophischen Zeitschriften und Fachbüchern? (Plenum)
D. Birnbacher

17.00-17.30

 

17.45-18.30

19.30

Reflexionsrunde (in 2er Teams)
Was macht ein gutes Review aus? Wie gehe ich mit schwierigen, sehr kritischen Reviews um?

Auswertung der Reflexionsrunde (Plenum)

gemeinsames Abendessen

  
  

Samstag, 28. Oktober 2023

09.00-10.30

Input und Diskussion: Wie publiziert man erfolgreich empirisch-ethische Beiträge in internationalen medizinschen und medizinethischen Zeitschriften? (Plenum)
K. Kühlmeyer

11.00-12.00

Schreiben als Prozess – Motivation und Strategien (Plenum & 2er Teams)
S. Schicktanz, A. Simon

12.00-12.30

Zusammenfassung und Feedback (Plenum)

Testimonial einer früheren Teilnehmerin:

Die Teilnahme an der AEM-Schreibwerkstatt „Publizieren in der Medizinethik“ hat mir folgendes gebracht:

Ich habe vor allem drei große Vorteile aus meiner Teilnahme an der Schreibwerkstatt mitgenommen. Erstens: Das sehr hilfreiche Peer Review zu meinem eingereichten Manuskript! Die Möglichkeit, mein Manuskript mit meinem Reviewpartner zu besprechen, hat mich nicht nur inhaltlich vorangebracht, sondern mich auch zum Weitermachen motiviert. Zweitens: Konkrete Tipps und Anregungen zur Publikation empirischer und nicht-empirischer Beiträge in medizinethischen Journals. Dies ist vor allem für Teilnehmer*innen hilfreich, die bisher keine Publikationserfahrung oder nur Publikationserfahrung in anderen Fachgebieten haben! Drittens: Die Vernetzung mit den anderen Teilnehmer*innen und mit den Vortragenden. Die Atmosphäre der Schreibwerkstatt war sehr angenehm und man ist sofort miteinander ins Gespräch gekommen. Dabei sind sogar einige Ideen für zukünftige Zusammenarbeit aufgekommen!

Ich würde den Workshop allen empfehlen, die…

Zu einem medizinethischen Thema publizieren wollen – egal, ob sie schon viel oder wenig Erfahrung mit medizinethischen Themen haben!

John Grosser

Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften



Die Teilnahme an der AEM-Schreibwerkstatt „Publizieren in der Medizinethik“ hat mir folgendes gebracht:

Wie bei jedem AEM-Seminar konnte ich aus dem Austausch wieder Motivation und Kraft für meine Arbeit in der Medizinethik schöpfen. Gerade in Arbeitsphasen, in denen ich Zweifel an meiner Eignung habe, ist ein Diskurs mit Gleichgesinnten unglaublich hilfreich, um konstruktives und positives Feedback zu erhalten. Dadurch ist ein Wachstum in einem sicheren Rahmen möglich.

Ich würde den Workshop allen empfehlen, die…

langfristig an medizinethischer Forschung interessiert ist, aber manchmal das Gefühl haben, überfordert zu sein. Jeder, der im Moment eine Schreibblockade hat. Alle, die in medizinethischen Diskussionen das Gefühl haben, dass ihr Fachwissen nicht ausreicht, um mitzudiskutieren oder Fragen zu stellen. Das ideale Seminar zur Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins!


Pezi Veronica Mang

LMU Klinikum

Kontakt

Akademie für Ethik in der Medizin e. V.
Humboldtallee 36
D-37073 Göttingen

Tel.: +49-551/39-35344
Fax: +49-551/39-35342
E-Mail: kontakt(at)aem-online.de

Leitung
  • Prof. Dr. Silke Schicktanz
    Professorin für Ethik und Kultur der Medizin, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen
  • Prof. Dr. Alfred Simon
    Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Ethik in der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen
Eingeladene Referent*innen
  • Prof. Dr. Dr. Dieter Birnbacher
    Philosophisches Institut, Universität Düsseldorf
  • Dr. Katja Kühlmeyer
    Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Universität München