Krems: Professur (100%)
An der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:
PROFESSUR BIOMEDICAL AND PUBLIC HEALTH ETHICS (m/w/d)
Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist im Umfeld einer erfolgreichen Lehr- und Forschungslandschaft am Campus Krems und im Universitätsklinikverbund St. Pölten, Krems, Tulln angesiedelt. Mit ihrem Bologna-konformen Studienangebot in den gesundheitspolitisch wichtigen Schlüsselfeldern Humanmedizin und Psychologie ermöglicht sie den Zugang zu neuen, innovativen Berufsfeldern in den Gesundheitswissenschaften. Durch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen in Wiener Neustadt sowie weiteren strategischen Partnerinstitutionen in Wissenschaft und Forschung wird eine Profilbildung in definierten Schwerpunkten der biomedizinischen und biopsychosozialen Wissenschaften angestrebt.
Zur Ausschreibung gelangt eine unbefristete Stelle mit vollem Anstellungsverhältnis. Mit der Professur ist die Leitung des Fachbereichs Biomedical and Public Health Ethics verbunden. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin ist aufgrund ihrer/seiner bisherigen beruflichen Laufbahn in der Lage, das Fachgebiet in Lehre und Forschung zu vertreten. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin soll besonders ethische Fragen der Digitalisierung in der Medizin und Public Health Ethics beforschen.
Ein ausgewiesenes Forschungsprofil (internationale peer-reviewed Publikationen, Forschungsprojekte) auf mindestens einem der beiden Gebiete wird erwartet. Praktische Erfahrung in forschungsethischer Gremien- und Beratungstätigkeit auf nationaler und europäischer Ebene sowie in klinisch-ethischen Konsultationen in Krankenhäusern sind erwünscht. Erwartet werden zusätzlich die Fähigkeit und Bereitschaft zur Lehre in allen curricularen Stufen (Bachelor, Master, Doktorat) und im postgradualen Bereich, sowie wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden zu betreuen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Aufgabe der Professor:in wird es auch sein, das Fach in relevanten Gremien (e.g. Ethikkommission, u.a.m.) zu vertreten.
Anstellungsvoraussetzungen
1. Abgeschlossenes Studium der Philosophie, Sozialwissenschaften, Medizin oder verwandter Fächer
2. PhD oder gleichzuhaltende professionelle Qualifikation, vorzugsweise mit einem medizinethischen Schwerpunkt
3. Ausgezeichnete Lehr- und Publikationserfahrung
4. Einbindung in die internationale Forschung
5. Befähigung in Führung und Management Gender- und Diversitätskompetenz
Die KL fühlt sich einer antidiskriminatorischen Anstellungspolitik verpflichtet und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Die KL ermutigt qualifizierte Menschen mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen (Gender, Alter, Ethnie, Konfession, sexuelle Orientierung etc.) ausdrücklich zur Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bewerbungen sollten jedenfalls enthalten:
- Akademisches Curriculum Vitae mit einer vollständigen Publikationsliste
- Kurze Beschreibung von wissenschaftlichen Ergebnissen, derzeitigen Interessen und zukünftiger strategischer Ausrichtung
- Fünf repräsentative Publikationen im pdf-Format
- Nachweis der in den letzten fünf Jahren eingeworbenen Drittmittel
- Nachweis der akademischen Lehrerfahrung
- Liste von Vorlesungen und eingeladenen Vorträgen bei relevanten nationalen und internationalen Veranstaltungen
- Vollständig ausgefülltes Datenblatt (Vorlage siehe: http://www.kl.ac.at/karriere)
Die Bewerbung schicken Sie bitte per Mail in einem einzelnen PDF zusammengefasst bis spätestens 19. Januar 2025 an den Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheits-wissenschaften, Dr. Karl Dorrek Straße 30, A-3500 Krems a.d.D., Austria (rektorat(at)kl.ac.at).
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an bewerbung(at)kl.ac.at.