Ethik und Empirie

Koordination: Sebastian Schleidgen, Hagen; Marcel Mertz, Hannover
Bericht zur Mitgliederversammlung 2024.

Die AG Ethik und Empirie beschäftigt sich mit empirischer und ethischer Forschung im Kontext des Gesundheitswesens und ihrer Reflexion. Sie verfolgt dieses Interesse in Bezug auf unterschiedliche Forschungsthemen und Bereiche (z.B. klinische Ethik, Forschungsethik, Public Health-Ethik etc.).

Konkret befasst sich die AG mit

(1) methodologischen Fragen, die sich bei der Konzeption und Durchführung empirischer Forschung ergeben,

(2) methodischen und forschungspraktischen Fragen, die sich bei der Realisierung empirischer Forschungsvorhaben ergeben, und

(3) mit Fragen, die das Verhältnis von Empirie bzw. empirischen Erkenntnissen und normativen Überlegungen (z.B. zu Normen, Prinzipien oder Empfehlungen) betreffen, z.B. unter epistemologischer und (argumentations-)logischer Perspektive.

In der AG kommen Forschende verschiedenster Disziplinen zusammen, um durch ihre Arbeit die Qualität von Forschungsarbeit in den oben genannten Themenbereichen zu befördern. Die AG bietet ihren Mitgliedern und Gästen einen Reflexionsraum, um sich methodisch und methodologisch (weiter) zu bilden und Wissen weiterzugeben.

Darüber hinaus bietet die AG einen Rahmen, bei Interesse einzelne Fragen in gemeinsamer Forschungsaktivität vertieft zu bearbeiten und die Ergebnisse zu publizieren. Sie bietet zudem an, laufende Arbeiten (z.B. Doktorarbeiten) vorstellen und diskutieren können. Dies ist jederzeit auch für Gäste möglich.

Die AG trifft sich zweimal im Jahr (i.d.R. einmal in Präsenz und einmal virtuell); die Teilnahme an einzelnen Treffen ist möglich. Die Arbeiten und Ergebnisse sind in den Jahresberichten einsehbar.

Bisherige Publikationen:

Schleidgen S, Kremling A, Mertz M, Kühlmeyer K, Inthorn J, Haltaufderheide J (2022) How to derive ethically appropriate recommendations for action? A methodology for applied ethicsMedicine, Health Care and Philosophy 26:175-184.

Kühlmeyer K, Mertz M, Haltaufderheide J, Kremling A, Schleidgen S, Inthorn J (2022) Empirical research and recommendations for moral action: A plea for the transparent reporting of bridge principles in public health research. Public Health Ethics 15(2):147-159.

Mertz M, Inthorn J, Renz G, Rothenberger GL, Salloch S, Schildmann J, Wöhlke S, Schicktanz S (2014) Research across the disciplines: a road map for quality criteria in empirical ethics researchBMC Medical Ethics 15:17.