ethik learning

Koordination: Tobias Eichinger, Zürich; Katja Kühlmeyer, München; Susanne Michl, Berlin

Bericht zur Mitgliederversammlung 2024.

Zielsetzung und Arbeitsschwerpunkte:

Die AG ethik learning ist eine offene Arbeitsgruppe der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), die sich mit konzeptuellen und praktischen Herausforderungen in der Ethik-Lehre im Kontext von Gesundheit und Krankheit befasst. Lernangebote, mit denen sich die AG beschäftigt, finden in der Ausbildung bzw. im Studium in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen statt oder sind in die (interprofessionelle) Fort- und Weiterbildung für Berufstätige integriert.

Die AG ethik learning ist auch ein Netzwerk, das Lehrpersonen miteinander in Kontakt bringt, zu einer qualitativ hochwertigen Lehre motiviert und in ihrer Lehrtätigkeit unterstützt. Die AG ethik learning schafft dabei Anlässe zur Vernetzung und für interdisziplinären Austausch zwischen Ethik-Lehrenden im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Aktuell beschäftigt sich die AG ethik learning mit der kompetenzorientierten Ethik-Lehre im Rahmen des Projektes KOMpetenzorientierte MedizinETHik-Lehre entwickeln, anwenden, reflektieren und nutzen (KOMETH-Learn), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Zu den Schwerpunkten der Arbeit in diesem Projekt zählen die Planung, Gestaltung und Multiplikation innovativer didaktischer Ansätze und Lehrformate zur Erreichung kompetenzbasierter Lernziele. Im Rahmen des Projekts KOMETH-Learn entwickeln wir eine Toolbox, die aus einem Fallrepositorium und einer Datenbank für Lehrkonzepte besteht.

(Stand: Februar 2024)